Gute Hundeschule? Welpenspielgruppen Sprühhalsbänder Neuer Hund? Wie konntest Du nur? AGB Familienhundeschule Preise Stand 01.01.2019 Anmeldeformulare Impressum Datenschutz

Clickertraining

Clickertraining

Clickertraining ist eine moderne Trainingsmethode, die ausschließlich auf positiver Bestärkung aufgebaut ist und völlig ohne Strafen und Korrekturen auskommt. Da der Hund eine Belohnung nur maximal 1,5 Sekunden mit dem gezeigten Verhalten verknüpfen kann, können Sie sich vorstellen wie oft der Hund eigentlich im falschen Moment belohnt wird. Wie lange dauert es bis das Leckerchen oder ein Spielzeug aus der Tasche geholt wird und in der Hundeschnauze landet? Der Hund verknüpft die Belohnung eventuell dann schon mit einem eigentlich ungewollten Verhalten. Somit bestätigen wir ihn dafür, ungewolltes Verhalten zu zeigen lohnt sich.

Deswegen ist der Clicker so eine tolle Trainingshilfe, wir können dem Hund zeitgenau signalisieren: super gemacht, gleich gibt es eine Belohnung dafür. Erfahrene Clickerhunde können bis zu 20 Sekunden nach dem Click warten bis die Belohnung bei Ihnen ankommt und verknüpfen dies dann immer noch mit der Richtigen Handlung, da der Click ihnen signalisiert dein Verhalten war richtig, Belohnung kommt gleich.

Viele Hunde werden durch das Training mit dem Clicker außerdem wieder motiviert mitzuarbeiten und werden aufmerksamer da es sich für den Hund wieder lohnt richtiges Verhalten zu zeigen, und er endlich versteht was der Hundehalter von ihm erwartet. Die Hunde, die auf Spaziergängen bisher alles andere interessanter fanden als ihren Besitzern zu gehorchen, die vorher durch jedes vorbeifahrende Auto, Fußgänger, Radfahrer und Jogger oder andere Hund abgelenkt waren, sind, seit sie gecklickert werden wieder aufmerksamer auf ihre Halter geworden.

Der Clicker kann für alle Trainingsaufgaben eingesetzt werden. Egal ob Übungen wie Sitz und Platz, das bei Fuß laufen, oder bei Problemverhalten wie z.B. Hundebegegnungen mit Leinenpöblern. Für sämtliche Tricks und Sportliche Übungen ist er ebenfalls die perfekte Übungshilfe.

Der Clicker wird auch in vielen anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt. So werden inzwischen viele Arbeitshunde bei Polizei und Zoll mit dem Clicker ausgebildet, und auch im Pferde- und Delphintraining ist der Clicker fest etabliert.

Da es allerdings nicht sinnvoll ist einfach draufloszuclicken, und wir zudem festgestellt haben dass zwar viele Hundehalter inzwischen den Clicker kennen, aber eigentlich noch nie richtig gezeigt bekommen haben wie Clickertraining richtig funktioniert, bieten wir regelmäßig spezielle Clickerkurse an.

In diesen Clickerkursen üben wir mit Ihnen das Handling und das richtige Timing, vermitteln wie das Training funktioniert, wie Übungen sinnvoll aufbaut werden, wie Fehlerquellen erkannt und beseitigt werden können und vor allem wie viel Spaß Clickertraining macht

Aktuelle Termine für Clickerkurse finden Sie unter: Termine

Ab 4 Teilnehmern oder 2 Paaren machen wir auch gerne individuelle Termine.

Die genauen Veranstaltungsdaten und den Ort bekommen Sie nach der Anmeldung jeweils rechtzeitig vor Kursbeginn mitgeteilt.